Dienstag, 18. März 2014

Ein Stück vom Glück... Apple Pie

Äpfel sind bekanntlich das Lieblingsobst der Deutschen und das Tolle an den runden Früchtchen ist: Man kann sie wirklich das ganze Jahr über kaufen und sie eignen sich hervorragend zum Backen!



Wahrscheinlich gibt es auch deswegen tausend Varianten von leckerem Apfelkuchen und so hat wohl jeder seine eigene kleine Vorliebe...



Ich bin ganz verliebt in die amerikanische Version und heute gibt es mein Rezept für ein bisschen Glückseligkeit zum Naschen... 



...lauwarm aus dem Ofen und mit einer schönen Kugel Vanilleeis ist dieser Apple Pie verfeinert mit Rosinen, getrockneten Goji Beeren und einem Hauch Amaretto ein wahres Gedicht!


Das Rezept
Teig
200 g kalte Butter, gewürfelt
270 g Weizenmehl Typ 405
35 g Puderzucker
1 Ei
1 EL eiskaltes Wasser
1 Prise Zimt
1 Prise Muskat
Füllung
4 große Äpfel
30 g Rosinen
30 g getrocknete Goji Beeren (oder Cranberries)
70 g Zucker
1 EL Mehl
1 TL Zimt
1 Spritzer Zitronensaft
1 ordentlicher Schuss Amaretto
Zum Bestreichen
1 Ei
1 EL Milch
1 EL brauner Zucker


Meine Tarteform hatte einen Durchmesser von 25 cm.


Für den Mürbteig Mehl, Puderzucker, Gewürze und die kalte, gewürfelte Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Fingern ein wenig verkneten.

Ei und Wasser zugeben und wirklich nur kurz zu einem krümeligen Teig verarbeiten - dann in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen.

Es ist wirklich wichtig, dass der Teig gut durchgekühlt ist, denn sonst wird das Ausrollen eine klebrige Angelegenheit!

In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden.
Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. 

Die Apfelstücke mit den restlichen trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und dann einen Spritzer Zitronensaft und einen ordentlichen Schuss Amaretto zugeben (so dass die Masse leicht feucht ist aber bitte nicht ertränken).

Das Ganze gut durchmischen und beiseite stellen (umso länger die Mischung zieht umso besser das Aroma).

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Tarteform ausfetten.

Den gekühlten Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Teile teilen (ein Teil etwas größer für den Boden, das Andere ist dann für das Gitter).

Den größeren Teil des Teiges kreisrund ausrollen und damit die Tarteform auslegen (inklusive Rand).

Darauf nun gleichmäßig die vorbereitete Füllung verteilen.

Den Rest des Teiges ausrollen und in Streifen schneiden - diese in einem Gittermuster über die Füllung legen und am Teigrand die Enden festdrücken.

Das Ei mit der Milch verquirlen, die Teigränder und Streifen damit bestreichen und mit Zucker bestreuen.

Jetzt darf das Prachtstück für ca. 35 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen!



Und da bis heute noch der Apfelkuchen-Event in der Glücksbäckerei läuft, sende ich ganz liebe Grüße dorthin und hoffe mein Rezept bereitet euch mindestens so viel 

wie mir!!!


Und hier könnt ihr für meinen Apple Pie unter der Nummer 48 abstimmen!!!

Keine Kommentare: