Donnerstag, 13. November 2014

Ich bin zurück... und im Gepäck hab ich für euch zauberhafte Mini-Vollkorn-Brote!

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie es nun hier weitergehen wird und eines ist sicher: 
Es wird weiterhin fleißig gekocht und gebacken - mal eher dekadent, mal eher gesundheitsorientiert, mal schnell und einfach, mal etwas aufwändiger! 



Darüber hinaus möchte ich allerdings auch etwas mehr auf andere schöne Dinge und Themen wie bspw. Wellness, Gesundheit oder auch Gedanken eingehen, die mich beschäftigen bzw. mein Leben bereichern! 

Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Genuss" für ganz viele große und kleine Dinge und Begebenheiten in unserem Leben steht und nicht alleine für kulinarisches!

Was bedeutet denn für euch eigentlich Genuss? Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir hierzu euer Feedback gebt!

Insgesamt möchte ich das Spektrum zum Thema Genuss hier auf dem Blog weiter ausweiten und einfach sehen, wohin es mich führt und wie es sich entwickelt! Ich werde mich nicht mehr so sehr unter Druck setzen und vielleicht auch nicht mehr ganz so regelmäßig posten, weil für mich Qualität vor Quantität kommt!

Vorerst habe ich nun allerdings ein fabelhaftes Rezept für euch...



...es gibt zauberhafte Mini-Vollkornbrote - schnell gemacht und super lecker! Wer mir auf Instagram folgt, hat sie vielleicht auch schon entdeckt ;-)

Das Rezept

150 g Weizenvollkornmehl
250 g Dinkelvollkornmehl
50 g Roggenvollkornmehl
300 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
1 TL Honig
1 TL Schwarzkümmel
1 EL Quark
Sonnenblumenkerne oder auch andere Körner / Kerne zum Bestreuen

Eine 8-er Minikastenform ausfetten.

Die Mehlsorten in eine Rührschüssel mischen und dann Salz, Kümmel und Quark zugeben.

Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und gemeinsam mit dem Honig glatt rühren.

Die angerührte Hefe zu den restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben und mit einem Knethaken zu einem Teig verkneten - der Teig wird eher eine zähflüssige Konsistenz behalten, was aber nicht weiter schlimm ist!

Nun die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. für eine Stunde gehen lassen - anschließend nochmal kurz durchkneten.

Jetzt den Teig am Besten mit einem Esslöffel zu gleichen Teilen auf die vorbereitete Form verteilen (funktioniert übrigens super, wenn der Löffel feucht ist - also eine kleine Schüssel mit Wasser bereit stellen).

Wer mag kann nun auch noch ein paar Sonnenblumenkerne oder auch andere Körner darauf streuen!

Den Backofen auf 200 °C Umluft anschalten, die Mini-Brote in den kalten Ofen (mittlere Schiene) schieben und für ca. 35 Minuten backen!

Lauwarm schmecken sie ganz himmlisch und sie lassen sich ausgekühlt dann auch super einfrieren!



Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und dann natürlich...

Keine Kommentare: