Sonntag, 1. Juni 2014

Lachsgratin mit Blumenkohl-Parmesan-Püree

In letzter Zeit versuche ich zumindest abends die Kohlehydrate etwas zu meiden... 
Nicht weil ich abnehmen möchte, sondern einfach weil es mir gut tut und das Essen vor dem Schlafengehen nicht so schwer im Magen liegt!

Konsequentes Low-Carb wäre absolut nichts für mich aber es gibt viele Möglichkeiten, zumindest etwas Low-Carb in den Alltag einzubauen.



Diese Woche gab es also Lachsgratin und ich habe mich erstmals an Blumenkohlpüree versucht - ich war wirklich überrascht wie unglaublich lecker das schmeckt!


Das Rezept

Lachsgratin
2 Wildlachsfilets (TK)
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
15 g Mehl
420 ml fettarme Milch
70 ml Weißwein
1 Würfel Gemüsebrühe (z. B. von Alnatura)
1 Prise Zucker
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, getr. Dillspitzen
Blumenkohlpüree
750 g Blumenkohl (ich hatte Bio-TK)
45 g Frischkäse
30 g geriebener Parmesan
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskat

Das Rezept reicht locker für zwei gute Esser und die Sauce ist wirklich reichlich!

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Die gefrorenen Lachsfilets salzen und pfeffern und nebeneinander in eine Auflaufform legen.
Die Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Olivenöl in einem Topf kurz glasig dünsten.

Die restlichen Zutaten für die Sauce mit in den Topf geben und unter Rühren einmal aufkochen und dann für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Die Sauce über die Lachsfilets in die Auflaufform gießen und dann ab damit in den vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten.

Für das Blumenkohlpüree etwas Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
Den Blumenkohl hineingeben und für etwa 20 Minuten kochen lassen.

Das verbliebene Wasser abgießen und den Blumenkohl mit einem Pürierstab cremig Pürieren.
Butter, Frischkäse und Parmesan unterrühren und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken.



Ich kann euch dieses Rezept wirklich ans Herz legen und wünsche euch einen schönen Sonntag mit viel...

Keine Kommentare: