Sonntag, 15. Juni 2014

Bienenstich - ein Klassiker!

Heute gibt es mal wieder einen echten Klassiker unter den Kuchen: Bienenstich!

Schon ewig lag mir der Liebste damit in den Ohren, doch irgendwie hat immer die Motivation für diesen Kuchen gefehlt...



Nun habe ich also endlich seine Bitte erhört und letztes Wochenende fleißig gebacken - und das Ergebnis war durchaus überzeugend ("So muss er sein")!


Das Rezept

Teig
300 g Weizenmehl
130 g Magerquark
100 g Zucker
50 ml neutrales Öl
50 ml Milch
1 Ei
1 Päckchen Backpulver
Belag
100 g Margarine
50 g Zucker
1 TL Bourbon-Vanillezucker
30 g Aprikosenkonfitüre
200 g gehobelte Mandelblättchen
Füllung
200 ml Schlagsahne
500 ml Milch
100 g Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver
4 Blätter weiße Gelatine

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine runde Springform (26 cm) ausfetten.

Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (die Konsistenz ist etwas zäh).

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und beiseite stellen.

Für den Belag Margarine in einem Topf schmelzen, dann Zucker, Vanillezucker und die Aprikosenkonfitüre einrühren.
Die Masse sollte eine glatte Konsistenz haben.
Den Topf vom Herd nehmen und die Mandelblättchen unter die Masse heben.

Diese Masse nun auf den Teig in der Springform geben und dann im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten goldbraun backen. 
Nach der Backzeit vollständig auskühlen lassen und dann waagerecht in zwei gleich große Platten schneiden.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten:

Gelatine nach Packungsanweisung auflösen.

Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver in einen Topf geben und unter rühren aufkochen lassen und für etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen - erst dann die ausgedrückte Gelatine einrühren und auflösen.

Den Pudding in eine Schüssel füllen und gut auskühlen lassen - evtl. gelegentlich etwas rühren, damit sich keine Haut bildet.

Wenn der Pudding ausreichend abgekühlt ist, könnt ihr die Sahne steif schlagen und diese dann unter den Pudding heben und nochmals etwa 30 Minuten kalt stellen (sonst ist die Füllung evtl. zu flüssig).

Nach der Kühlzeit die Füllung auf dem unteren Boden verteilen und dann den zweiten Boden darauf setzen!

Tip: Die Mandelkruste wird relativ hart, deswegen habe ich den "Deckel" schon vorher in Tortenstücke geschnitten und diese dann auf die Füllung gesetzt!



Der Bienenstich ist schon ein wenig aufwendig aber das Ergebnis ist die Mühe wert!

Viel Spaß beim Werken in der Küche und dann natürlich ganz viel...

Keine Kommentare: