Mittwoch, 7. Mai 2014

Französisches Kleingebäck vom Feinsten... Madeleines

Hach... die französische Küche ist schon was feines! Besonders bekannt ist sie ja für ihr absolut fantastisches Kleingebäck und dazu gehören unbedingt Madeleines!


Madeleines sind so wunderbar soft und federleicht, dass sie geradezu auf der Zunge zergehen... und es gibt auch jede Menge Möglichkeiten sie mit verschiedenen Aromen zu verfeinern.

Das Rezept
90 g Weizenmehl
60 g Puderzucker
70 g weiche Butter
2 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Bourbon-Vanillezucker
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Madeleine-Form leicht ausfetten und mit etwas Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen.

Die weiche Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und auf hoher Stufe cremig schlagen.

Nach und nach die Eier zugeben und schön schaumig rühren.

Mehl und Backpulver zugeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig rühren.

Den fertigen Teig auf die vorbereitete Form verteilen (wer mag, kann hier auch eine Spritztülle verwenden).

Nun die Form auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 10-12 Minuten goldbraun backen.


Die Madeleines auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen, mit etwas Puderzucker bestreuen und dann heißt es auch schon...

Keine Kommentare: