Sonntag, 6. April 2014

Orangen-Eierlikör: Definitiv ein Osterhighlight

So langsam aber sicher rückt Ostern immer näher und ich mache mir Gedanken, womit ich denn meinen Lieben eine Freude machen kann!

Selbstgemachtes ist einfach immer wieder toll, denn die Botschaft lautet: Hey, ich hab mir Gedanken gemacht und du bist mir wichtig!



Was es dieses Jahr auf jeden Fall wieder geben wird, ist ein absolut himmlischer Orangen-Eierlikör!
Dieser wurde mir im letzten Jahr quasi aus den Händen gerissen und alle waren ganz verrückt danach...


Das Rezept
4 frische Eigelb
125 ml Schlagsahne
125 ml Vodka
100 g Zucker
1-2 Bio-Orangen ( ca. 75-80 ml Saft)
2 TL Bourbon-Vanillezucker

Die Schale von einer Orange vorsichtig abschälen, so dass möglichst wenig weiße Stellen vorhanden sind.

Orangen auspressen, es sollten so etwa 75-80 ml Saft dabei herauskommen!

Zucker und Orangenschale in den Mixer geben und auf höchster Stufe möglichst fein pulverisieren und dann in einen Kochtopf geben.

Orangensaft, Vodka, Schlagsahne, Eigelbe und Vanillezucker mit in den Topf geben.

Das Ganze nun unter ständigem (zügigen) Rühren für etwa 10 Minuten erhitzen - nicht kochen!
Ich habe hierfür einen Schneebesen verwendet.

Nach den 10 Minuten den Eierlikör durch ein feines Sieb abgießen und in eine sterilisierte Flasche (ca. 340 ml Fassungsvermögen) füllen.

Wenn er abgekühlt ist, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden!



Der Orangen-Eierlikör ist ein wirklich tolles Mitbringsel und ich bin mir sicher, dass er euch und euren Lieben richtig viel


bereiten wird!

Keine Kommentare: