Sonntag, 16. März 2014

O là là... Französische Croissants

Was bitte gibt es besseres als frisch gebackene Croissants zum Frühstück?

Viele denken jetzt bestimmt an diese Teile aus der Dose oder auch den Blätterteig aus dem Kühlregal...



Aber ich rede hier von RICHTIGEN Croissants - und zwar selbstgemacht - nix Fertigteig! 

Auf der Suche nach dem perfekten Rezept bin ich dann recht schnell auf die Seite der zauberhaften Aurélie gestoßen und diese Croissants sind tatsächlich ein Stück Frankreich für zu hause!



Klar ist es ein Aufwand, Blätterteig selbst herzustellen, aber ehrlich gesagt fand ich die Mühe nicht allzu groß (man braucht einfach nur Zeit) und das Ergebnis war mehr als nur überzeugend!


Das Rezept
10 g frische Hefe
25 g Zucker
7 g Salz
20 g geschmolzene Butter
60 g Wasser
60 g Milch
250 g Weizenmehl Typ 405
130 g Butter
1 Eigelb


Ich habe das Rezept halbiert und damit 8 Croissants gebacken - frisch schmecken sie einfach am Besten aber sie lassen sich auch gut einfrieren!

Zuerst die Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln und mit 1 EL lauwarmen Wasser verrühren.

In einer weiteren kleinen Schüssel Salz und Zucker mischen und mit 1 EL Milch verrühren.

In einem kleinen Topf Milch, Wasser und Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und zuerst das Salz-Zucker-Gemisch, dann das Milch-Wasser-Butter-Gemisch und zuletzt die aufgelöste Hefe zugeben.
Nun das Ganze zu einem glatten Teig kneten - solange, bis er sich vom Rand der Schüssel löst!

Den Teig in eine saubere Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen - er wird sein Volumen verdoppeln.

Nachdem der Teig gegangen ist, sanft niederboxen und für weitere zwei Stunden abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.
Ich hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank, was auch wunderbar funktioniert hat!

So, nun geht's an die Herstellung des Blätterteigs:
Hierfür die 130 g Butter zwischen zwei Blättern Backpapier zu einem dünnen Viereck ausrollen (erst mal mit dem Nudelholz platt drücken, der Rest geht dann ganz einfach).

Jetzt rollt ihr den vorbereiteten Teig zu einem großen Rechteck aus (doppelt so groß wie die Butter) und platziert dann die Butter in der Mitte.

Die lange Seite des Teiges über der Butter zusammenklappen und das Päckchen nochmals der Länge nach ausrollen - dann die Enden zur Mitte hin falten und das Päckchen für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Nach der Kühlzeit das Päckchen erneut der Länge nach ausrollen und zweimal zusammenfalten - wie beim ersten Mal - dann nochmals 30 Minuten in den Kühlschrank.

Jetzt kommt die dritte und letzte Tour - also nochmals ausrollen und falten!

Nun bin ich etwas anders vorgegangen und habe das Päckchen nicht mehr quadratisch sondern zu einem großen runden Kreis ausgerollt und diesen dann einfach geachtelt, so hatte ich gleich die richtige Dreiecks-Form und Größe.

Die einzelnen Dreiecke jetzt ganz einfach zu typischen Croissants aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Sie sollten jetzt nochmals 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen also könnt ihr so ca. nach 30 Minuten den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Bevor die Croissants in den Ofen wandern werden sie noch mit Eigelb bestrichen und dann dürfen sie für 20 Minuten goldbraun gebacken werden!



Hach und wenn diese wunderbare Duft eure Küche erfüllt dann kann ich euch einfach nur noch gaaanz viel

wünschen!!!

Ach ja... wer sich nicht ganz sicher ist, wie das mit dem tourieren des Teiges richtig aussehen soll, findet hierzu Bilder bei den leckeren Barcronuts ;-)

Keine Kommentare: