Sonntag, 2. März 2014

Mohn-Käsekuchen mit Streuseln - oder: Liebe geht durch den Magen

Meist ist es ja von Vorteil, wenn Frau weiß, was Mann glücklich macht... 
Im Leben angewandt ist das oft nicht so einfach (...), aber speziell in der Küche ist es ganz klar ein Ass im Ärmel!



Da gibt es doch die ein oder andere Zutat, mit der ich mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit die richtigen Geschmacksnerven bei IHM treffe!

Mit Sicherheit kann ich sogar sagen, dass ihn Käsekuchen immer happy macht - und wenn dieser dann noch eine Liaison mit Mohn eingeht, dann steht der Liebste mit leuchtenden Augen ungeduldig wartend vor dem Backofen...



...und mal ehrlich: Wollen wir nicht alle gern ein Leuchten in die Augen unserer Liebsten zaubern?


Das Rezept
Teig für Boden und Streusel
200 g Margarine
300 g Weizenmehl Typ 405
140 g Zucker
Mohnfüllung
130 g Blaumohn gemahlen
60 ml Milch
25 g Butter (weich)
40 g Zucker
Käseguss
3 Eier Größe L
500 g Magerquark
150 g Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver


Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine runde Springform ausfetten.


Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und zu einem grob krümeligen Teig verarbeiten - die Hälfte davon in die vorgefettete Springform geben, gleichmäßig verteilen und einfach am Boden andrücken (restliche Hälfte beiseite stellen).

Milch und Butter in einen kleinen Topf geben und langsam erwärmen. Zucker und gemahlenen Mohn zugeben und etwa 5 Minuten lang unter Rühren immer wieder leicht aufkochen lassen.

Die Mohnmasse auf den Kuchenboden geben und gleichmäßig verteilen.

Für den Käseguss zuerst Eier zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und für ca. 3 Minuten mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.

Nun noch Quark und Vanillepuddingpulver zugeben und sorgfältig unterrühren.

Die Quarkmasse über die Mohnfüllung gießen und darüber die restlichen Streusel verteilen.

Jetzt ab in den Ofen und bei 180° C für ca. 60 Minuten im unteren Drittel backen!

Nach der Backzeit den Kuchen vollständig auskühlen lassen, aus der Form lösen und dann steht der gemeinsamen


nichts mehr im Wege!


Und da es sich bei meinem Rezept ja eindeutig um einen Käsekuchen handelt, passt dieser wunderbar aktuell zum Thema bei der fantastischen Aktion "Ich backs mir" von Tastesheriff... schaut doch einfach mal vorbei!



Keine Kommentare: