Sonntag, 23. März 2014

Marmorkuchen - ein Klassiker

Der erste Kuchen, den ich ganz alleine gebacken habe war ein Marmorkuchen... und ich kann mich noch gut erinnern, wie stolz ich damals auf mein Werk war!

Für mich zählt er zu den absoluten Klassikern und ich backe ihn immer wieder gerne, denn er ist wirklich schnell und einfach gemacht und schmeckt einfach lecker!



Passend zum Kaffeekränzchen am Sonntag gibt es heute also ganz klassisch Marmorkuchen... natürlich am Besten lauwarm mit frischer Sahne!


Das Rezept
300 g weiche Margarine
270 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 EL Rum
1 Prise Salz
5 Eier
380 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Vollmilch
25 g Kakaopulver
2 EL Vollmilch


Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform ausfetten.

Die Margarine in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Rum unterrühren.

Die Eier einzeln auf hoher Stufe für je 30 Sekunden unterrühren.

Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und dann abwechselnd mit den 3 EL Milch unter die Margarine-Zucker-Eier-Mischung rühren.

Nun zwei Drittel des Teiges in die vorbereitete Backform füllen.

Zum restlichen Drittel das Kakaopulver und die 2 EL Milch geben und unterrühren.

Den dunklen Teig auf den hellen Teig füllen und mit einer Gabel spiralförmig leicht durch die Teigschichten fahren.

Jetzt ab in den Ofen für ca. 60 Minuten - Stäbchenprobe nicht vergessen!



Ich wünsche euch einen ganz schönen Sonntag und mit jedem Stück Kuchen ein Stück...

Keine Kommentare: