Sonntag, 12. Januar 2014

Lieblingsbrot à la Jamie Oliver

Ich liebe es, Brot selber zu backen... es ist so herrlich, wenn die Küche nach frischem Gebäck duftet und es schmeckt einfach sooo viel besser als das handelsübliche Fertigprodukt!

Eines meiner absoluten Favoriten ist das Zucchini-Feta-Brot nach einem Rezept von Jamie Oliver, bei dem ich nur ein wenig die Mengen verändert habe und statt Ziegenkäse kommt bei mir Feta mit rein! 



Dieses oberleckere Brot landet bei uns mit Sicherheit einmal die Woche im Ofen und ich kann wirklich nur eines dazu sagen: UNBEDINGT NACHBACKEN!!!


Das Rezept
500 g Weizenmehl Typ 550
135 ml lauwarmes Wasser
15 g frische Hefe
1 EL Honig
1 EL grobes Meersalz
1 große Zucchini (geraspelt)
100 g Feta (gerne auch der mit Kräutern)
etwas frischer Thymian

Mehl in eine Rührschüssel geben und eine kleine Vertiefung in die Mitte drücken.

In die Mulde das Wasser, zerbröselte Hefe, Honig und Salz geben und etwa 5 Minuten ruhen lassen.

Jetzt noch die geraspelte Zucchini und Thymian zugeben und dann das Ganze zu einem elastischen Teig kneten (meine Küchenmaschine braucht dazu etwa 3-5 Minuten.

Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig für 30-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Nach der Gehzeit den Teig von Hand sanft niederboxen und den Feta hineinbröckeln - dann nochmals für ca. 2 Minuten kneten.

Ich backe das Brot in einer leicht gefetteten Kastenform, in die ich jetzt den Teig gebe und ihn dann nochmals abgedeckt für 30 Minuten gehen lasse.

In der Zwischenzeit kann schon mal der Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.

Nach der Gehzeit die Kastenform ins untere Drittel des Ofens stellen und für ca. 30 Minuten knusprig backen.

Am Besten einfach kurz aufs Brot klopfen - wenn es hohl klingt ist es fertig!



Dieses Brot ist pur ein wahrer Genuss und bestrichen mit etwas Meersalzbutter ist die 

garantiert!!!

Keine Kommentare: