Mittwoch, 6. November 2013

Man muss sie einfach lieben!

Brioche... dieses absolut köstlich Hefegebäck aus Frankreich sollte wirklich jeder mal selbst gebacken haben!

Wenn sie im Ofen schön aufgehen und die ganze Wohnung duftet herrlich nach Hefeteig, dann ist bei mir zumindest das Glücksgefühl garantiert!



Ich habe nun doch schon das ein oder andere Rezept ausprobiert aber am Liebsten mag ich einfach die Brioche nach dem Rezept von Cynthia Barcomi aus I love baking.

Hier backe ich meist die halbe Portion (ich habe die Mengen nur minimal angeglichen), da Brioche frisch einfach am Besten schmecken und die Menge reicht dann in etwa für 6-7 Stück.


Das Rezept
17 g frische Hefe
1 1/2 EL warmes Wasser
1 TL Zucker
2 Eier
60 ml warme Milch
270 g Weizenmehl
35 g Zucker
3/4 TL Salz
90 g Butter, kalt gewürfelt
1 Ei, verschlagen
1 TL Wasser

Hefe, Wasser und Zucker vermischen, bis die Hefe aufgelöst ist. 
Etwa 10 Minuten stehen lassen und dann die Eier und warme Milch zufügen.

In einer Rührschüssel Mehl, Zucker und Salz vermengen, die Butter in Stücken zufügen und etwas vermengen, bis das Ganze grob krümelig ist.

Nun die Hefe-Milch-Mischung hinzufügen und für etwa drei Minuten mit der Küchenmaschine kneten.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einige Minuten von Hand weiter kneten (sollte er wirklich noch sehr klebrig sein könnt ihr noch etwas Mehl hinzufügen aber ein Brioche-Teig ist grundsätzlich eher weich und etwas klebrig).

Nun den Teig in eine saubere Schüssel geben und abgedeckt für ca. 1-2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (der Ort sollte nicht zu warm sein, da die Butter sonst schmilzt).

Nach der Gehzeit den Teig niederboxen und erneut auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche von Hand kneten und dann flach drücken und falten - ungefähr so, wie man ein Handtuch faltet.

Nun wieder ab in die Schüssel und erneut zwei Stunden gehen lassen (wer mag kann ihn jetzt auch in den Kühlschrank stellen und über Nacht gehen lassen - vor der Weiterverarbeitung sollte er dann allerdings wieder Raumtemperatur haben).

Nach den zwei Stunden den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Ei mit dem TL Wasser verquirlen.

Ich backe meine Brioche immer in einer leicht ausgebutterten Muffinform.

Für die typische Form wird der Teig nun erstmal abgewogen. Ein Brioche besteht aus einer 60 g und einer 30 g schweren Teigkugel.

Die größere Kugel in die Muffinform setzten und in der Mitte mit dem Finger ein Loch bohren - hierauf wird dann die zweite Teighälfte kegelförmig gesetzt.

Die fertig geformten Brioche nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Nun noch mit der Wasser-Ei-Mischung bestreichen und dann für ca. 15 Minuten goldbraun backen!



...tja und dann kann ich euch ganz einfach nur noch eine herrliche 

wünschen!!!

Keine Kommentare: