Dienstag, 17. September 2013

Regnerische Tage sind die perfekten Backtage: Orangen-Mohn-Torte

Ich weiß nicht, wie es euch geht aber die Liste mit den Rezepten, die ich nachbacken möchte wird einfach immer länger... mittlerweile stapeln sich bei mir zu hause die Zeitschriften und in meinen Kochbüchern kleben unendlich viele bunte Notizen.

Ich kann aber auch einfach nicht an den wundervollen Zeitschriften und Büchern vorbei laufen... also werden die Stapel wohl unaufhaltsam wachsen ;-)

Jetzt wo es draußen herbstlich wird, hab ich mir vorgenommen am Wochenende immer ein etwas zeitaufwendigeres Rezept zu backen - denn hey, dafür sind doch die trüben Nachmittage wie gemacht!
Letztes Wochenende war es dann soweit und ich hab mir die Lisa „Sweet Dreams Herbstgenuss“ gepackt und meinem Liebsten unter die Nase gehalten... ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden und deshalb durfte er sich ganz einfach was wünschen!


Die Wahl fiel auf eine fantastische Mandarinen-Mohn-Torte. Ich habe aus Mangel an den Mandarinen, die Alternativ-Variante des Rezepts mit Orangen gewählt und das Rezept an meine kleine Springform (18 cm) angepasst, da wir nun mal einfach nur zu zweit sind.


Das Rezept
Böden (3 Stück)
180 g Dinkelmehl Typ 630
2 gehäufte TL Backpulver
3 EL gemahlener Mohn
200 g Rohrohrzucker
3 Eier Größe S
95 g weiche Butter
100 ml Buttermilch
50 ml Orangensaft (frisch gepresst)
1 Prise Salz
Sirup
Saft von 1 Orange
25 g Rohrohrzucker
Frosting
150 g zimmerwarme Butter
150 g gesiebter Puderzucker
1 EL Orangensaft
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange

Backofen auf 180 °C Ober-/ und Unterhitze vorheizen, den Boden der Springform mit backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten.

Mehl und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. dann Mohn und Zucker unterrühren. 

Die Eier trennen.

Eigelbe, Butter, Buttermilch und Orangensaft zur Mohnmasse geben und erst langsam, dann auf hoher Stufe für ca. 2 Minuten durchrühren.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und anschließend behutsam unter den Teig heben.

Zwei Drittel des Teiges in den Kühlschrank stellen, ein drittel in die vorbereitete springform geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten backen.

Herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. mit dem Rest des Teiges weitere zwei Böden backen.

Für den Sirup:
den Orangensaft mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und einköcheln lassen. Dann werden alle drei Böden mit dem Sirup beträufelt.

Das Frosting:
Die Butter aufschlagen, bis sie hell und cremig ist und den gesiebten Puderzucker portionsweise unterrühren. Einen Löffel Orangensaft und die abgeriebene Schale zum Schluss unterrühren (etwas Schale zum Dekorieren übrig lassen).

Nun werden die Böden mit etwa zwei Dritteln der Creme bestrichen und aufeinander gesetzt. 
Die übrige Creme rundum auf die Torte streichen und mit dem Rest der Orangenschale bestreuen.


Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und natürlich viel 

Mit diesem Rezept möchte ich gerne an dem wunderbaren blogevent „Lasst uns zusammen backen! Das Sweet dreams event“ teilnehmen & schicke ganz liebe Grüße aus meiner Küche an Steffi von „Baking & Cooking with love“!

Keine Kommentare: